Die Zukunftsstiftung zieht Bilanz

Kein Lock-Down

Soziale Projekte für Jung und Alt fördern, das hat sich die Zukunftsstiftung auf die Fahnen geschrieben. Eineinhalb Jahre nach Gründung zieht der Vorstand Bilanz.

Die Zukunftsstiftung Gersfeld-Ebersburg e.V. wurde im Juni 2019 als Allianz aus Unternehmen, gesellschaftlichen Akteuren (Schulen und Kindergärten, Familienzentren und Vereinen) und den Kommunen Gersfeld (Rhön) und Ebersburg gegründet, mit dem Ziel, die Umsetzung sozialer Projekte im Oberen Fuldatal zu unterstützen. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und des vielfachen Lock Down zieht der Vorstand Zwischenbilanz.

Jan Garlepp, Ärztlicher Direktor des Klinikums Gersfeld und 1. Vorsitzender der Zukunftsstiftung, freut sich sehr über die große Resonanz seit der Gründung der Zukunftsstiftung. „Bereits im ersten Jahr haben 32 Unterstützerinnen und Unterstützer Mitglieds- und Spendengelder in Höhe von 10.923 Euro zur Verfügung gestellt, um das Engagement für die Region zu unterstützen und wertzuschätzen. Beispiele sind ein Jugendmusikernetzwerk Gersfeld-Ebersburg, das Begegnungs- und Familienzentrum „Gute Stube“ Gersfeld, sowie das „Erzählcafe“ und der „Mittagstisch“ von Miteinander Füreinander Oberes Fuldatal e.V.
Natürlich kam auch für die Zukunftsstiftung Corona zur Unzeit, viele Unternehmen und natürlich auch die Bürgerinnen und Bürger haben jetzt ganz andere Prioritäten und Sorgen. Umso dankbarer sind wir all denen, die trotz der Ausnahmesituation, in der wir uns befinden, ihre Spendenzusagen gehalten und so die Förderung von den ersten 8 Projekten ermöglicht haben!“

„Wir können Gersfeld und Ebersburg attraktiv erhalten und gestalten - für junge Familien und für den zunehmenden Anteil der Älteren in den Kommunen. Gemeinsam können wir die Region zukunftsfähig machen“. Darin sind sich die Vorstandsmitglieder Dr. Hans Unbehauen, Ebersburg, Martin Gutermuth, Gersfeld, sowie Dr. Jamila Pfeifer, Sprecherin des Förderausschusses sicher. „Alle Unternehmen in der Region werden über kurz oder lang darauf angewiesen sein, ihren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern auch ein attraktives Arbeitsumfeld zu bieten. Die Zukunftsstiftung kann als flexibles Instrument hierzu beitragen“, ist auch die Erfahrung von Martin Herget, Personalchef der Firma Baumgarten in Ebersburg, der zukünftig verstärkt die Bürgerschaft in die Förderung einbinden möchte. „Die Zukunftsstiftung stellt mit ihren Förderrichtlinien und dem paritätisch besetzten Förderausschuss sicher, dass das vorhandene Geld satzungskonform an den Stellen eingesetzt wird, wo es am nötigsten gebraucht wird.“

Corona-bedingt konnten einige geförderte Projekte noch nicht umgesetzt werden, sodass die erste Förderperiode um ein Jahr verlängert wird. Vorausschauend im Hinblick auf zukünftige Projekte möchte der Vorstand einen Unterstützungsaufruf für die Zukunftsstiftung starten, auch wenn es in der jetzigen schwierigen wirtschaftlichen Lage nicht leicht fällt. Damit verweist Kassenwart Alexander Baier auf das zentrale Termin-und Bekanntmachungsportal www.gersfeld-ebersburg.de und bittet um Spenden für die Zukunftsstiftung.

Mitglieds- und Spendenformulare finden Sie HIER