Erfolgreiche Premiere

Gemeinsamer Unternehmerabend der Kommunen Gersfeld und Ebersburg in Kooperation mit dem Verein „Wir für Gersfeld e.V.“ stößt auf große Resonanz

Am 10. September fand in den Räumlichkeiten der Firma Baumgarten GmbH der erste gemeinsame Unternehmerabend der Kommunen Gersfeld und Ebersburg statt. Alle Unternehmerinnen und Unternehmer des Oberen Fuldatals waren zusammen mit ihren Personalverantwortlichen eingeladen, sich rund um das Thema Arbeitskräftesicherung auszutauschen, an verschiedensten Infoinseln potenzielle Ansprechpartner/-innen im Landkreis Fulda zu diesem Thema kennenzulernen und sich untereinander zu vernetzen. „Mit der Veranstaltung wollten wir zum einen auf den durch den Verein Wir für Gersfeld e.V. geäußerten Bedarf einer Plattform für den Austausch und die Vernetzung von unseren Unternehmen untereinander reagieren. Zum anderen war durch die Gespräche, die mit vielen Unternehmen im Rahmen der Leader-geförderten Maßnahme „Regionales Netzwerk Strukturwandel“ geführt wurden, nochmal deutlich geworden, wie schwierig es bereits heute und über alle Branchen hinweg ist, ausreichend Arbeitskräfte und Auszubildende zu finden und an das eigene Unternehmen zu binden. Es bot sich an, auf dem Unternehmerabend hierauf mit einem thematischen Schwerpunkt einzugehen. Da die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Angebote der Unternehmen zur Unterstützung von Mitarbeitenden mit zu pflegenden Angehörigen in Bezug auf die Arbeitgeberwahl eine immer größere Rolle spielt, machte es Sinn auch die Vorstellung der im Juni gegründeten Zukunftsstiftung Gersfeld-Ebersburg e.V. mit aufs Programm zu setzen“, erläutert Frau Brigitte Kram, Bürgermeisterin der Gemeinde Ebersburg, das gewählte Format und die inhaltliche Gestaltung des Unternehmerabends.

„Mit Frau Dr. Valerie Müller vom Kompetenzzentrum für Fachkräftesicherung (KOFA) des Instituts für Wirtschaft, hatten wir eine Topbesetzung für unseren Impulsvortrag!“ lobt Mark Rehm, 1. Vorsitzender des Vereins „Wir für Gersfeld e.V.“. „In prägnanten Handlungsempfehlungen für die Mitarbeitergewinnung und anhand ganz konkreter Beispiele erklärte Frau Dr. Müller kurz und bündig worauf es heutzutage bei der Gewinnung von Mitarbeitenden ankommt und worauf junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer besonders Wert legen. Dass durch Smartphone, soziale Netzwerke und Co. ein junger Mensch Anfang zwanzig gewohnt ist, im Durchschnitt 65 mal pro Tag ein Feedback zu bekommen, und im Vergleich hierzu selbst ein Mitarbeitermeeting pro Woche herzlich wenig ist, war auch mir bisher so nicht bewusst.“

Dr. Steffen Korell, Bürgermeister der Stadt Gersfeld (Rhön) freut sich ganz besonders, dass mehr als 120 Personen der Einladung zum Unternehmerabend gefolgt sind und dass es gelungen ist, an den Infoinseln alle zum Thema arbeitenden Einrichtungen und Projekte mit ihren jeweiligen Programmen, sowie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern vorzustellen: „Die Herausforderungen des Strukturwandels werden unsere Unternehmen und auch wir Kommunen umso besser meistern, desto enger wir mit den Akteuren im Landkreis zusammenarbeiten. Sich kennenzulernen ist hierfür ein wichtiger erster Schritt!“

Download: "Fachkräftesicherung Heute für Morgen" Präsentation von Dr. Valerie Müller, KOFA
Für die Zusendung einer hochauflösenden Datei kontaktieren Sie uns bitte!
Aktuelles Webinarangebot des KOFA: "Rekrutierung heute - Generation Z unter der Lupe" (Webinar am 10. Oktober 2019)

Download: Liste der Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner an den Infoinseln

Link zur Berichterstattung "Osthessen-News" (viele schöne Fotos!)
Link zur Berichterstattung "Marktkorb 14. September 2019"

Download: Programm der Veranstaltung

Foto @Marktkorb: Dr. Steffen Korell, Lisa Knur, Jan Garlepp, Dr. Valerie Müller, Brigitte Kram und Mark Rehm (von links).