Klarer Rückhalt für die Zukunftsstiftung

Vorstand der Zukunftsstiftung Gersfeld-Ebersburg e. V.: (v.l.n.r.) Jan Garlepp, Petra Müller-Brandl, Dr. Hans Unbehauen, Lisa Knur, Martin Herget, Martin Gutermuth, Benjamin Reinhart, Sturmius Feuerstein. Foto: A. Baier

Im Jahr 2019 wurde die Zukunftsstiftung Gersfeld-Ebersburg, ein Zusammenschluss aus regionalen Unternehmen, gesellschaftlichen Einrichtungen und politischen Vertreterinnen und Vertretern, gegründet. Ziel der Zukunftsstiftung ist die finanzielle Unterstützung von lokalen gemeinnützigen Vereinen und Einrichtungen bei der Gestaltung des Strukturwandels. Gemeint sind Maßnahmen, die sich dafür einsetzen, dass das Leben, Wohnen und Arbeiten im Oberen Fuldatal in allen Lebenslagen möglich und attraktiv ist. 2020 wurden die ersten acht Projektförderungen ausgesprochen. Dann kam Corona und das gesellschaftliche Leben stand plötzlich still. Viele Projekte: Mittagstische, Erzählcafés, Sprachcafés etc. kamen zum Erliegen. Zusätzlich betreffen Energiekrise und Inflation unsere Mitglieder und Unterstützer unmittelbar. Trotzdem sprachen sich in der zurückliegenden Jahreshauptversammlung 2022 alle Mitglieder unisono dafür aus, an der Zukunftsstiftung festzuhalten: „Es ist der richtige Weg und jetzt nicht der Zeitpunkt, vorzeitig das Handtuch zu werfen!“

Oft sind es Kleinigkeiten, die Engagement zum Erfolg verhelfen und für die dann das Geld gerade nicht mehr reicht – wie z.B. die 800 Euro mehr, die es der Jugendhilfe erlaubt, verschlissene Materialien in den Ferienspielen zu ersetzen und das Angebot so attraktiv zu gestalten, dass die Kinder es auch nutzen wollen. Zeit für die wenigen haupt- und nebenberuflich tätigen Mitarbeiterinnen beim Generationenverein Miteinander-Füreinander Oberes Fuldatal e.V. (kurz: Miteinander-Füreinander), um Fäden zu ehrenamtlich Engagierten wieder aufzunehmen, Menschen in Kontakt zu bringen und, z. B. durch gemeinsame Kochabende oder Mittagstische, Austausch und soziale Teilhabe zu ermöglichen. Hier kann die Zukunftsstiftung helfen.

Einige der geförderten Projekte konnten inzwischen abgeschlossen werden. So wurden beispielsweise der Verein Miteinander-Füreinander in seinem Prozess der Zukunftssicherung, die bereits erwähnten Ferienspiele Gersfeld für Grundschulkinder und auch ein erstes „Walk aWay“-Seminar für Jugendliche an der Schwelle zwischen Schulzeit und Beruf unterstützt. Das bereits bestehende und in 2019 noch gut etablierte Angebot an Erzählcafés und gemeinsamen Mittagstischen sowie das Leihgroßelternprojekt des Generationenvereins sollten im Rahmen einer Förderung durch die Zukunftsstiftung ursprünglich ausgebaut und erweitert werden. Da gerade diese Angebote besonders stark von den pandemiebedingten Vorsichtsmaßnahmen betroffen waren und nun erst wieder neu ins Leben gerufen werden müssen, werden die zugesagten Mittel der Zukunftsstiftung in Höhe von 4000 Euro nun hierfür eingesetzt.

In den kommenden zwei Jahren werden nur in dringenden Fällen neue Projekte angenommen. In dieser Zeit werden die Mitglieder der Zukunftsstiftung gemeinsam mit Vorstand und Förderausschuss einen Neustart der Stiftung vorbereiten, der an die künftig noch sehr unsicheren Zeiten angepasst ist und dennoch ermöglicht, die Zukunftsstiftung in Wirkung zu bringen und Gelder zur Weiterleitung an die Gersfelder und Ebersburger Einrichtungen zu generieren. Es ist ein Projekt, das aktuell ausschließlich von Ehrenamtlichen getragen wird.

Sollten Sie hier in der Region leben oder arbeiten und Lust haben, sich aktiv mit Ideen und Tatkraft einzubringen, sprechen Sie uns gerne persönlich an, oder kommen Sie einfach unverbindlich zum ersten Treffen in diesem Jahr am 9. März um 20 Uhr in der Firma Baumgarten in Weyhers dazu! Natürlich können Sie auch im Rahmen einer Mitgliedschaft oder einer Spende die Zukunftsstiftung unterstützen.

Allen ein gesundes, hoffnungsvolles und frohes neues Jahr, Ihr Vorstand der Zukunftsstiftung Gersfeld-Ebersburg e. V.

Kontakt: info@zukunftsstiftung-gersfeld-ebersburg.de
HIER finden Sie alle Infos zur Zukunftsstiftung, Vorstand, Förderausschuss und den Projekten.