Neue Vogelbestimmungstafel für den Schlosspark

Im Schlosspark Gersfeld steht eine Vogelbestimmungstafel. Sie ist vom Rhönklub Zweigverein Gersfeld aufgestellt und finanziert worden. Im vergangenen Frühjahr 2019 wurde diese Tafel durch Vandalismus stark beschädigt. Daher wurde die Tafel abgebaut und eingelagert. Wer die Tafel zerstört hatte, konnte leider nicht ermittelt werden.

Vor einigen Tagen wurde die Tafel nunmehr wieder aufgestellt. Das Mitglied des Rhönklub Zweigvereins, Hubert Metzler, hat das Gestell um die Tafel ehrenamtlich repariert und gestrichen. Die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes haben die Tafel wieder aufgestellt. Sie steht an dem Durchgang von der Fritz-Stamer-Straße kommend Richtung Friedhof. Die Tafel bietet die Informationen über die heimische Vogelwelt.

Der 2. Vorsitzende des Rhönklubs Gersfeld, Wolfgang Weinig, hat ein Insektenhotel gefertigt und ebenfalls im Schlosspark aufgestellt. Das Insektenhotel wurde von ihm in ehrenamtlicher Arbeit erstellt und aufgestellt.

Der Rhönklub Zweigverein Gersfeld möchte mit den Nisthilfen Insekten eine Brutstätte anbieten und damit einen Beitrag gegen das Insektensterben leisten .