Zukunftsstiftung vergibt erste Förderzusagen

Im Jahr 2020 fördert die Zukunftsstiftung 8 Projekte in Gersfeld und Ebersburg

Am 7. April erhielten die Antragsteller aus Gersfeld und Ebersburg ihre Förderzusagen. Die Gremien der Zukunftsstiftung freuen sich sehr, dass bereits im ersten Jahr nach Gründung, Gelder in Höhe von 10.923 Euro für insgesamt 8 Projekte zur Verfügung gestellt werden können.

Diese Gelder stammen aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen von Unternehmen, Einrichtungen und Menschen, die damit die Arbeit der hier tätigen Akteure wertschätzen und aktiv dazu beitragen, dass das Leben in unserer Region auch in Zukunft in allen Lebensphasen möglich und attraktiv ist.
Eine Liste unserer Unterstützerinnen und Unterstützer finden Sie HIER.

Die Zukunftsstiftung hatte Ende Oktober 2019 öffentlich dazu aufgerufen Förderanträge einzureichen. Diese wurden im Januar und Februar im Förderausschuss, der sich paritätisch aus gewählten Vertreterinnen und Vetretern der Unternehmen, der gesellschaftlichen Einrichtungen und der Kommunen zusammensetzt, geprüft, beraten und entsprechend unserer Förderrichtlinie und Satzung systematisch bewertet und priorisiert. Auf Grundlage der Empfehlungen aus dem Förderausschuss beschloss schließlich der Vorstand Mitte März, wie die begrenzten Ressourcen der Zukunftsstiftung prozentual auf die förderfähigen Projekte verteilt werden sollen.

Folgende Maßnahmen werden von der Zukunftsstiftung in diesem Jahr gefördert:

• "Leihgroßeltern" - etablierter Vermittlungsdienst von Miteinander-Füreinander Oberes Fuldatal e.V. (Antragsteller: Mit&Für)
  • Begegnungs- und Familienzentrum "Gute Stube" Gersfeld (Antragsteller: Familienzentrum Gersfeld (Rhön))
  • "Sprachcafé" für Mütter mit Kindern unter 3 Jahren, die Deutsch lernen möchten (Antragsteller: Familienzentrum Ebersburg)
  • Zukunftssicherung Miteinander Füreinander Oberes Fuldatal e.V. durch Professionalisierung (Antragsteller: Mit & Für)
  • Ferienspiele Gersfeld für Kinder im Grundschulalter (Antragsteller: Offene Jugendarbeit Gersfeld (Rhön))
  • "Erzählcafe" und "Mittagstisch" für neue Freundschaften und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben im Alter (Antragsteller: Mit & Für)
  • Jugendmusikernetzwerk Gersfeld-Ebersburg (Antragsteller: Stadtkapelle Gersfeld e.V.)
  • Walk aWay für Jugendliche an der Schwelle zwischen Schulzeit und Beruf (Antragsteller: Offene Jugendarbeit Gersfeld (Rhön))

Beschreibungen und Steckbriefe zu den Projekten finden Sie auch unter der Rubrik "Zukunftsstiftung/Projekte".

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten auch Sie wirksame Projekte in der Region einfach und direkt unterstützen? Werden Sie Mitglied oder unterstützen Sie die Zukunftsstiftung mit einer Spende!

Sie sind selbst ein gesellschaftlicher Akteur in Gersfeld oder Ebersburg - ein Verein, ein Kindergarten, eine Schule - und benötigen dringend Unterstützung für eine wichtige und wirksame Maßnahme, die Sie mithilfe öffentlicher Fördergelder starten konnten, für die Sie jetzt aber keine oder nur eine Teilfinanzierung erhalten? Oder für die es keine öffentlichen Fördertöpfe gibt? - Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und stellen Sie einen Förderantrag für das Jahr 2021.
HIER finden Sie heraus, ob Sie eine Förderung beantragen können und ob Ihre Maßnahme voraussichtlich förderfähig ist. Die neue Ausschreibung für 2021 mit den entsprechenden Antragsfristen wird voraussichtlich im Sommer 2020 veröffentlicht. Anträge können kontinuierlich eingereicht werden.

Und bitte drücken Sie der Zukunftsstiftung die Daumen für den Hessischen Demografiepreis 2020! Wenn wir diesen erhalten, können wir die oben genannten Maßnahmen noch wirksamer unterstützen.