AMTLICHES/INFO: Neue Meldungen - COVID 19 / CORONA

12.06.2020: Lesen Sie HIER die am 10.06.2020 beschlossenen Regelungen zu "Corona" der Landesregierung Hessen.

08.06.2020: Lesen Sie HIER die Sonderausgabe "Corona" des wöchentlichen Newsletters des Familienzentrums Ebersburg mit vielen aktuellen Hinweisen, Links und Angeboten

25.05.2020: Lesen Sie HIER die Sonderausgabe "Corona" des wöchentlichen Newsletters des Familienzentrums Ebersburg mit vielen aktuellen Hinweisen, Links und Angeboten

18.05.2020: Lesen Sie HIER die Sonderausgabe "Corona" des wöchentlichen Newsletters des Familienzentrums Ebersburg mit vielen aktuellen Hinweisen, Links und Angeboten

13.05.2020: Lesen Sie HIER die Sonderausgabe "Corona" des wöchentlichen Newsletters des Familienzentrums Ebersburg mit vielen aktuellen Hinweisen, Links und Angeboten

09.05.2020: Neue Corona-Verordnung in Hessen. Lesen Sie HIER die aktuell gültigen Bestimmungen für Hessen

04.05.2020: Lesen Sie HIER die Sonderausgabe "Corona" des wöchentlichen Newsletters des Familienzentrums Ebersburg mit vielen aktuellen Hinweisen, Links und Angeboten

21.04.2020: Hessische Landesregierung beschließt Maskenpflicht. Lesen Sie HIER die entsprechende Pressemitteilung.

25.03.20: Lesen Sie HIER den aktuellen Bürgerbrief von Bürgermeister Dr. Korell.

Wenn Sie den Verdacht haben, sich mit dem Corona-Virus angesteckt zu haben, Sie Kontakt zu infizierten Personen hatten, oder aus einem Risikogebiet kommen, vermeiden Sie bitte alle unnötigen persönlichen Kontakte! Bleiben Sie zuhause, kontaktieren Sie mit Hinweis auf einen Corona-Verdacht und zur Absprache weiterer Schritte unverzüglich den Ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117 und anschließend telefonisch Ihren Arbeitgeber.
Gehen Sie bitte nicht zum einkaufen, oder an andere Orte, an denen sich mehrere Personen aufhalten!

Für alle anderen Personen gilt weiterhin:

Vermeiden Sie alle unnötigen Begegnungen. Wenn Begegnungen nicht vermeidbar sind, achten Sie auf einen Abstand von mindestens 1,5 Meter zu Ihrem Gegenüber und halten Sie sich an folgende allgemeine Verhaltensregeln zum Schutz vor Grippe oder Atemwegsinfektionen:

• Verzichten Sie bei Begrüßung und Verabschiedung auf Händedruck, Umarmung o.ä.
  • Niesen und husten Sie in die Armbeuge, nicht in die Hand
  • Waschen Sie sich gründlich und regelmäßig die Hände
  • Verwenden Sie Einmaltaschentücher und entsorgen Sie diese nach jedem Gebrauch (am besten in geschlossene Mülleimer)
  • Berühren Sie nicht mit den Händen die Nasen-, Mund-und Augenschleimhaut (zum Beispiel nach Festhalten an Griffen in Bahnen/Bussen oder Benutzen von Türgriffen, die von vielen angefasst werden)
  • reinigen/desinfizieren Sie regelmäßig Ihr Smartphone, Handy, Tablet etc.
  • Durchlüften Sie regelmäßig geschlossene Räume
  • Benutzen Sie grundsätzlich eigene Gläser und Besteck.

UNTERSTÜTZUNGSANGEBOTE:

• Älteren oder gesundheitlich beeinträchtigten Personen bietet der Verein Miteinander Füreinander Oberes Fuldatal die Vermittlung von kurzfristigen Hilfen an. HIER gelangen Sie zu den entsprechenden Kontaktinformationen.
  • Folgende Mitarbeiterinnen der Guten Stube Gersfeld bieten Unterstützung im Quarantäne-Fall: Gülselin (0176-58072606) und Sabine (0175-5275232)
  • HIER gelangen Sie zu den aktuellen Lieferangeboten und Öffnungszeiten der Gersfelder Restaurants und Geschäfte

Weiterführende Links:

Mitteilungen von Bürgermeister Korell und Informationen der Stadt Gersfeld zum Corona Virus

HIER erhalten Sie Hinweise zu COVID 19 und Infektionsschutzmaßnahmen des Robert Koch Institutes mit Bitte um Beachtung.

Bitte klicken Sie HIER für aktuelle Infos und Verhaltensempfehlungen zum Corona Virus des Kreisgesundheitsamtes.

Weiterführende Informationen rund um das Corona Virus im Land Hessen erhalten Sie auch HIER.