Bekanntmachungen

Information zur Ausbildungsförderung während der Corona-Pandemie
Förderprogramme des Landes Hessen und des Bundes

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Corona-Pandemie soll die Ausbildungschancen junger Menschen in Hessen so wenig wie möglich beeinträchtigen.
Die Hessische Landesregierung und der Bundesregierung unterstützen deshalb hessische Ausbildungsbetriebe dabei, bestehende Ausbildungsverhältnisse auch in Pandemie-Zeiten aufrechtzuerhalten und neue Ausbildungsplätze zu schaffen.
Landes- und Bundesregierung haben Programme aufgelegt, die Ausbildungsbetriebe fördern, wenn sie bereits begonnene Ausbildungen fortführen, neu mit Ausbildungen beginnen oder Auszubildende aus Insolvenzbetrieben übernehmen. Zu beachten ist, dass die Bundesförderung sich ausschließlich auf das Ausbildungsjahr 2020 konzentriert. Bei den Landesprogrammen handelt es sich meistens um länger laufende Programme, deren Fördermittel allerdings für das Ausbildungsjahr 2020/2021 erheblich ausgeweitet werden.

HIER erhalten Sie einen Überblick über die Programme und können sich kompakt über Förderumfang, Voraussetzungen, Zielgruppen und Antragsstellung informieren. Den Staatsanzeiger des Landes Hessen Nr. 40 mit den entsprechenden Informationen finden Sie HIER.

Es gilt das Kumulierungsverbot: Mittel aus verschiedenen Programmen dürfen nicht für die gleichen Zwecke eingesetzt werden.

Referat Berufliche Bildung
Hessisches Ministerium für Wirtschaft,
Energie, Verkehr und Wohnen

Mi 16.09.

INFO: Qualifikation im Ehrenamt - freie Plätze im Sept./Okt.

Der Fachdienst Jugend, Familie, Sport, Ehrenamt des Landkreises Fulda bietet auch im Jahr 2020 zahlreiche Seminare im Rahmen der Qualifikation im Ehrenamt an. Bei dem  Seminar "Soziale Medien als Kommunikationsmittel für Vereine" am 23.09.2020 sowie bei dem Online-Seminar „Ist unsere Satzung noch Zeitgemäß? am 29.09.2020 und 06.10.2020 (zwei aufeinander aufbauende Teile) sind noch Plätze frei.

Für nähere Einzelheiten klicken Sie bitte HIER.

Di 15.09.

AUFRUF: Teilnahme an Befragung "Klimawandel"

Alle Bewohnerinnen und Bewohner des Biosphärenreserbvats Rhön sind herzlich zur Teilnahme an folgender Umfrage eingeladen:

Die Befragung Survey KlimaRhön soll helfen zu eruieren, in welcher Weise die Bevölkerung der Rhön mögliche Folgen des Klimawandels auf die Verfügbarkeit von Wasser für private wie wirtschaftliche und öffentliche Nutzung wahrnimmt, wen sie für verantwortlich für beobachtete Veränderungen hält und welche Lösungen gesehen werden.

Klicken Sie HIER für den Aufruf der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Mo 14.09.

STELLENANGEBOT: Pädagogische Fachkraft in Ebersburg

Die Gemeindeverwaltung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

pädagogische Fachkraft
(Erzieherin, Sozialpädagoge/in, Kindheitspädagoge/in
oder vergleichbaren Abschluss)

ein. Für die vollständige Ausschreibung klicken Sie bitte HIER.

Bewerbungsschluss ist der 02. Oktober 2020.

Mo 07.09.

AUFRUF: Handys recyclen - Gutes tun!

Handys recyclen – Gutes tun!

Miteinander-Füreinander Oberes Fuldatal e. V. beteiligt sich an der Aktion von missio zur Sammlung von Althandys! Am hessischen Tag der Nachhaltigkeit, Donnerstag, 10. September 2020, startet. die Sammelaktion! Im Generationen-Treffpunkt Alte Post, Am Gericht 3, 36157 Ebersburg-Weyhers können Sie Ihre Althandys abgeben! Öffnungszeit am Aktionstag: von 9 Uhr bis 15 Uhr.
Kommen Sie vorbei und informieren sich über das Recycling!

Unter allen volljährigen Einsendern verlost missio tolle Preise: ein fair gehandeltes Handy, ein aufbereitetes Smartphone von Futurephones-Shop und weitere missio-Sachpreise!

Hintergrundinfo: Über 124 Millionen ausgediente Handys liegen ungenutzt in deutschen Schubladen. Dabei können diese Geräte noch viel Gutes bewirken. Denn diese Handys sind im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert. Rund 2,4 Tonnen Gold befinden sich – so schätzen Experten – in diesen Mobiltelefonen, die ungenutzt in den Schubladen verstauben.

Jedes Handy hilft zweifach:

„Erstens werden die in den Althandys enthaltenen wertvollen Rohstoffe in Europa aufbereitet und wiederverwertet“, erklärt der ehemalige missio-Präsident Dr. Klaus Krämer. „Zweitens erhält missio von der Verwertungsfirma Mobile-Box für jedes recycelte Handy einen Teil des Erlöses für Hilfsprojekte im Kongo.“

…………………………………………………

Kontakt: Miteinander-Füreinander Oberes Fuldatal e. V.
Ansprechpartnerin: Susanne Beh
Telefon: (0 66 56) 4 39 76 22
Mail Susanne.Beh@mit-und-fuer.de

Fr 21.08.

STELLENANGEBOT: Finanzbuchhalter (m/w/d) in der Rhön GmbH

Für das Stellenangebot klicken Sie bitte HIER.

Bei Rückfragen zum Bewerbungsschluss nehmen Sie bitte direkt Kontakt zur Rhön GmbH auf.

Mo 17.08.

INFO: Band 1 zur Modellfluggeschichte ab sofort erhältlich

Modellfluggeschichte bis 1945

Die zweite von drei Broschüren zur Geschichte des Modellfluges ist erschienen!

Es handelt sich um den Band 1, der ebenfalls für 3,00 € im Museum gekauft werden kann. Bitte sprechen sie das Personal an der Kasse darauf an.

Wir verschicken die Broschüre auch für 5,00 €, da ist dann Porto und Versand im Preis mit enthalten. Wer den Band 2 (der war zuerst erschienen) noch nicht hat, kann auch beide für 8,00 € bestellen. Bitte eine E-Mail an kontakt@segelflugmuseum.de schicken.

Deutsches Segelflugmuseum mit Modellflug
www.segelflugmuseum.de

Mo 17.08.

INFO: Lesung & Talk "Zonenrandkind" am 1. Sept. - Anmeldung erforderlich!

Ort: US-Camp, Fahrzeughalle, Hummelsberg 1, Rasdorf

Zu Lesung & Talk mit dem Literatur-Comedian Zeno Diegelmann laden die Bücherei der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf und die Point Alpha Stiftung

am 1. September, 18.30 Uhr ein.

Der gebürtige Fuldaer Spiegel-Bestsellerautor stellt unter dem Synonym Tim Boltz in der Fahrzeughalle des US-Camps seinen Roman „Zonenrandkind" vor.

Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung notwendig.

Mehr Infos finden Sie HIER.

Mi 22.07.

DAUERAUSSTELLUNG: Zwischen Himmel und Erde - Wetterfotografie

Ort: Aussichtsplattform am Radom Wasserkuppe

Ausstellung auf Hessens höchstem Gipfel

Das RADOM auf der Wasserkuppe lädt ab sofort Besucher ein, die Fotoausstellung des Wetterfotografen Bastian Werner zu besuchen. Der 27-jährige Südhesse aus Darmstadt reist mit seiner Kamera dem Wetter auf unserem Planeten nach. Tornados und Orkane halten Ihn nicht vom Fotografieren ab, in solchen Momenten beginnt seine Arbeit erst.

Mit tagelanger Planung in den sogenannten Wettermodellen erkennt der Gewitterexperte, an welchen Orten in Deutschland sich etwas zusammenbraut. Er steigt in sein Auto und fährt in das Zielgebiet, in der Hoffnung eine sogenannte Superzelle fotografieren zu können. Diese extreme Form des Gewitters bringt viele Unwetter mit sich, für Bastian Werner hingegen gibt es vor Allem eins: Außergewöhnliche Fotografien.

Mit diesen möchte er den Menschen die vergänglichen Momente an unserem Himmel zeigen. Er dokumentiert die seltenen Wetterphänomene und gibt den Menschen einen Grund, sich mit dem Wetter zu beschäftigen. Für Ihn ist Wetter mehr als Blau oder Grau.

Die Ausstellung ist auf der Panorama-Plattform des RADOMs installiert und somit zwischen Sonnenaufgang und Untergang jederzeit zu besuchen, Eintritt von 2 € pro Person, der zum Erhalt des Rhöner Wahrzeichens verwendet wird.

Über den Künstler können Sie mehr erfahren, indem Sie Ihn auf www.bastianw.de besuchen. Dort finden Sie zudem zahlreiche Lehrinhalte, in denen er sein Wissen zur Fotografie und zum Wetter weitergibt.

Fr 17.07.

AMTLICHES/INFO: Stadtwerke Gersfeld (Rhön) informieren

Ort: Gersfeld (Rhön)

Sie haben Chlorgeruch im Trinkwasser festgestellt - klicken Sie hier für Erklärungen zu den aktuellen Sanierungsarbeiten

Fr 10.07.

INFO: Rätselspaß in den Tierparks der Kommunen

Für einen großen Rätselspaß in den Ferien hat die Jugendförderung des Landkreises Fulda gesorgt: Ob ein Streifzug durch den Wildpark oder eine Rallye durch die Stadt – dem Ferienspaß für Klein und Groß steht nichts mehr im Weg. Die Quiz und Rallyes können kostenlos auf der Webseite des Landkreises unter www.jugend-fulda.de  heruntergeladen werden.

Die vollständige Pressemitteilung lesen Sie HIER.

Mi 08.07.

INFO: Neue Bücher in der Stadtbücherei Gersfeld für die Sommerferien

Den Sommerurlaub auf weit entfernten Inseln verbringen? In den Ferien gemeinsam mit vielen Kindern ins Zeltlager fahren?

Diese und andere Reisepläne müssen fast alle aufs nächste Jahr verschoben werden. Zeit um umzudenken und neu zu planen, um trotzdem schöne freie Wochen zu erleben!

Mit unseren aktuellen Neuanschaffungen möchten wir Kindern und Jugendlichen zeigen, wie der Sommer mit Geschichten zu einem spannenden, witzigen und überraschenden Abenteuer wird. Gemeinsam mit lustigen Omas, wie "Die Kidnapping Oma" oder der Oma aus "Der Tag an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat" können Grundschüler unerwartete Abenteuer erleben. Tierisch gut wird es im "Internet der bösen Tiere", der "Schule der magischen Tiere" oder mit "Plastian, der kleine Fisch".

Außerdem haben wir neue Bücher von Zilly und Zingaro, Greg (s Tagebuch),  Tilda Apfelkern und vieles mehr.

Mit diesen und anderen Leseempfehlungen wird selbst der Urlaub auf Balkonien zum Erlebnis.

Wir wünschen wunderbare Sommertage voller aufregender Geschichten!

Ihr Team der Stadtbücherei Gersfeld

Di 07.07.

INFO: Online Sprechstunde: Fördermittel für Dorfgemeinschaft/Verein

Am Mittwoch, 15. Juli, von 16 bis 18 Uhr findet eine Online Sprechstunde zum Thema „Fördermittel für die Dorfgemeinschaft, den Verein oder den Stadtteil beantragen“ statt.

Anmeldungen sind bis zum 13. Juli per E-Mail an: eu-infozentrum@rpks.hessen.de oder telefonisch unter 0561 106 1060 möglich.

Näher Informationen finden Sie hier: https://osthessen-news.de/n11635128/foerdermittel-fuer-die-dorfgemeinschaft-den-verein-oder-den-stadtteil-beantragen.html

Fr 19.06.

INFO: Öffnung des Cafe Am Dales in Thalau ab 1. Juli

Ort: Ebersburg-Thalau

Das Cafe Am Dales hat ab dem 1. Juli 2020 wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet:

Mittwoch bis Sonntag von 13.30 - 18.00 Uhr.

Am Samstag, Sonntag 20.6.+ 21.6. sowie Samstag, Sonntag 27.6.+28.6. jeweils von 13.00 bis 18.00

Wir bitten die Hygiene Vorschriften einzuhalten.

Fr 19.06.

INFO: Gourmetstadtführungen ab sofort wieder möglich

Infos und Kontakt: Manfred Weinig 0171-8114103 oder manfred.weinig@web.de