Zukunftsstiftung Gersfeld-Ebersburg e.V.

Wer wir sind

Die Zukunftsstiftung Gersfeld-Ebersburg e.V. ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Unternehmen, gesellschaftlichen Einrichtungen (wie z.B. Familienzentren, Kindergärten, Fördervereinen von Schulen, Kirchlichen Einrichtungen), Bürgerinnen und Bürgern, sowie den politischen Vertretern im Oberen Fuldatal.

Bitte klicken Sie HIER für eine Liste des aktuellen Vorstands und Förderausschuss.

Was wir erreichen wollen

Das Wohnen, Leben und Arbeiten in Gersfeld und Ebersburg wollen wir in allen Lebensphasen möglich und attraktiv machen, gemeinsam den Strukturwandel positiv und im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung gestalten!

Auch unter veränderten Alltagsbedingungen soll unsere Region ein Lebensraum mit sehr hoher Lebensqualität für Jung und Alt sein!

Deshalb setzen wir uns ein für ein unterstützendes Umfeld, zu dem jede Bürgerin und jeder Bürger, jedes Unternehmen, jede gesellschaftliche Einrichtung, jede politische Vertreterin und jeder politische Vertreter entsprechend ihrer bzw. seiner persönlichen Möglichkeiten beiträgt.

Gemeinsam wollen wir unsere Region zukunftsfähig machen für uns und unsere Kinder!

Was wir konkret tun

Mithilfe der Zukunftsstiftung sollen künftig wichtige Maßnahmen der lokalen gemeinnützigen Vereine und Einrichtungen nach Auslaufen öffentlicher Fördergelder weiterfinanziert und Servicelücken geschlossen werden.

Hierfür werben wir aktiv um das Vertrauen und die finanzielle Unterstützung durch die in der Region aktiven Unternehmen, gesellschaftlichen Einrichtungen und Bürgerinnen und Bürger.

Spenden werden grundsätzlich projektungebunden eingeworben. Die Auswahl der zu fördernden Maßnahmen erfolgt unabhängig und transparent durch die Gremien der Zukunftsstiftung. In diesen kommen die gewählten Vertreter/-innen miteinander ins Gespräch, wodurch drängende Themen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven eingebracht und Prioritäten gesetzt werden können.

Gefördert werden folgende Bereiche:

• Stärkung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf;
  • Unterstützung von Seniorinnen und Senioren bei der Bewältigung des Alltags und Entlastung der Familienangehörigen;
  • Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsentfaltung und Berufsfindung; Ermutigung zur Übernahme gesellschaftlicher Mitverantwortung;
  • Aktives Entgegenwirken drohender Isolation & Vereinsamung;
  • Erhalt der physischen und psychischen Gesundheit;
  • Gestaltung von Integration, Inklusion, sowie Abbau sozialer Barrieren;
  • Etablierung einer Wertschätzungskultur für ehrenamtliche Arbeit und professionelle Betreuung und Koordination von Ehrenamtlichen.

Mit der zentralen Internetplattform für Termine und Bekanntmachungen in Gersfeld und Ebersburg möchte die Zukunftsstiftung ein Mehr an Miteinander im Fuldatatal ermöglichen. Hier sind vor allem die lokalen Vereine und Einrichtungen gefragt, sich mit aktuellen Beiträgen und Terminankündigungen einzubringen und die Webseite mit Leben zu füllen.

Als Mitglied in der Zukunftsstiftung aktiv werden

Als Mitglied der Zukunftsstiftung Gersfeld-Ebersburg e.V. erkennen Sie das Leitbild, die Satzung und die Beitragsordnung des Vereins an. Sie sind persönlich, bzw. bei juristischen Personen als Interessenvertreter/-in entsprechend den Regelungen der Satzung stimmberechtigt in der Mitgliederversammlung und können sich aktiv in den Gremien der Zukunftsstiftung engagieren.

Bitte beachten Sie dass Mitgliedsbeiträge im Gegensatz zu Spenden nicht steuerlich geltend gemacht werden können!

HIER können Sie einen Mitgliedsantrag herunterladen.

HIER können Sie unseren Info-Flyer herunterladen.

Unsere Werte

Die Zukunftsstiftung steht für Achtung der Menschenwürde, Solidarität und Zukunftsfähigkeit. Wir tolerieren weder menschenfeindliches Ansinnen noch jegliche Form der Diskriminierung.

Unsere besondere Wertschätzung gilt allen ehrenamtlich Tätigen, die schon heute unser Leben in Gersfeld und Ebersburg durch ihr Engagement bereichern!