"Erzählcafé und Mittagstisch" - Miteinander Füreinander e.V.

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, der zunehmenden Isolierung auf Grund der Wohnsituation in den Streugemeinden sowie abnehmender Mobilität wird es für ältere Menschen schwieriger, Begegnungen miteinander und soziale Kontakte aufrecht zu erhalten. Gleichzeitig besteht der Wunsch, möglichst lange im vertrauten Umfeld zu bleiben. Somit ist die Herausforderung, diese Wohn- und Lebenssituation zu stabilisieren. Beide Maßnahmen sind auf Grund einer Befragung "Wie wollen wir in Zukunft leben?" im Jahr 2008 entstanden.

Beim Erzählcafé treffen sich einmal monatlich Senior*innen in den Bürgerhäusern Rodenbach (Gersfeld) und Altenmühle (Ebersburg) zum gemütlichen Beisammensein und Austausch. Wer nicht selbst fahren kann, wird von ehrenamtlichen Fahrern und Fahrerinnen abgeholt und nach Hause gebracht. Die Veranstaltungen werden seit 12 Jahren sehr gut angenommen und von den Teilnehmer*innen als große Bereicherung empfunden (ca. 16-25 Pers/Treff).

Am Mittagstischangebot nehmen aktuell in erster Linie Frauen teil, die sich in Weyhers und in Gersfeld monatlich zum Kochen und gemeinschaftlichen Essen treffen. Die maximale Teilnehmerinnenzahl ist hier aktuell ausgeschöpft. Mit der Förderung der Zukunftsstiftung soll das Angebot ausgebaut werden.