Jugendmusikernetzwerk Gersfeld-Ebersburg

Zum Jugendmusiknetzwerk Gersfeld - Ebersburg sollen alle interessierten Nachwuchsmusiker/-innen aus Gersfeld & Ebersburg und evtl. angrenzenden Gemeinden eingeladen werden, miteinander ein Konzert zu erarbeiten.

Es setzt sich zunächst dafür ein, junge Musiker aus der Region miteinander bekannt zu machen, die Jugendlichen musikalisch zu fördern und das Kennenlernen und den Austausch über die Ortsgrenzen hinweg zu ermöglichen.

Ziel ist es, die verschiedenen Vereine miteinander zu vernetzen. Es soll des Weiteren gefördert werden. dass musikalische Talente und Gruppen der Region, nach dem Durchlaufen von nachhaltigen Ausbildungswegen ihre Fähigkeiten in vielfältigen und anspruchsvollen musikalischen Projekten und Konzerten anwenden können und somit musikalische Impulse sowohl für die eigene Entwicklung als auch für die vielen Vereine der Region erzeugen.

In mehreren Probenwochenenden werden unter der Leitung von Yannik Helm ein Programm aus Musikwerken unterschiedlichster Genres einstudiert und in einem anschließendem Konzert dem Publikum präsentiert,

Das Konzert trägt zur kulturellen Bereicherung des Lebens im Oberen Fuldatal bei.

Vor allem geht es aber auch um den Spaß am gemeinsamen Musizieren und den gegenseitigen Austausch. Freundschaften können entstehen.

Aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen sind aktuell leider keine Proben möglich. Daher wird mit einem Beginn des Projektes nicht vor Mitte 2021 gerechnet.