Leihgroßeltern im Oberen Fuldatal

Die Vermittlung von Leihgroßeltern ist seit 6 Jahren ein Tätigkeitsbereich des Generationenvereins Miteinander Füreinander Oberes Fuldatal. Kontinuierlich werden neue Senior*innen geschult und an Familien vermittelt, die keinen Kontakt zur Großeltern-Generation leben können. Die so entstehenden Patenschaften entwickeln sich individuell, den jeweiligen persönlichen Wünschen und Gegebenheiten entsprechend. Ca. 1-2-mal wöchentlich treffen sich die Leihgroßeltern regelmäßig mit den Kindern und verbringen einige Stunden miteinander. Besondere Vorhaben (wie Ausflüge, Familienfeiern etc.) kommen noch hinzu.

Die Leihgroßeltern kommen ca. alle 8 Wochen mit der projektverantwortlichen Sozialpädagogin zu thematisch vorbereiteten Treffen oder einfachen Reflexionsrunden zusammen.

Zweimal jährlich sehen sich alle beteiligten Familien: beim Ausflug des Landkreises Fulda für alle Leihgroßeltern, sowie beim Familienfest des Vereins.

Durch die ehrenamtliche Tätigkeit „Leihgroßeltern“ sollen generationenübergreifende Kontakte gefördert, die Bildung sozialer Netzwerke initiiert und unterstützt sowie der Austausch und das Miteinander verschiedener Generationen gefördert werden. Den aktiven Ehrenamtlichen des Projekts soll durch den Kontakt mit Kindern und deren Familien ein Lebensbereich der Wertschätzung, ein Gefühl des Gebrauchtwerdens eröffnet werden. Familien mit dem Wunsch nach Generationenkontakt werden durch die Vermittlung von Leihgroßeltern unterstützt und können von den Erfahrungen der älteren Generation, der ehrenamtlichen Einsatzbereitschaft und der zeitlichen Flexibilität profitieren.

Die Unterstützung der Zukunftsstiftung dient der Akquise neuer Senior*innen, um wieder weitere Familien unterstützen und Patenschaften entstehen lassen zu können.

Bitte klicken Sie   HIER   für einen Steckbrief mit allen wichtigen Infos zum Projekt.