"Sprachcafé" für Mütter mit Kindern unter 3 Jahren

Das Sprachcafe ist ein Angebot des Familienzentrums Ebersburg in der Guten Stube Gersfeld, das bereits seit über einem Jahr besteht. Bis Oktober 2019 fand es einmal in der Woche statt, seither haben wir das Angebot auf 2 mal in der Woche erweitert. Es ist entstanden, damit Mütter mit kleinen Kindern, die noch keine Integrationskurse machen brauchen, trotzdem an die deutsche Sprache herangeführt werden können.

Die parallel zum Sprachcafe stattfindende Kinderbetreuung leistet einen wichtigen Beitrag zur Niedrigschwelligkeit. Insgesamt hatten wir bisher 25 Teilnehmerinnen aus Gersfeld und Ebersburg. Leider kommen ein paar Frauen nicht bzw. nur sehr unregelmäßig, da sie in Ortsteilen von Ebersburg wohnen und keine Möglichkeit haben, selbständig nach Gersfeld zu kommen. Der Versuch unsererseits, eine Fahrgelegenheit zu installieren, scheiterte allerdings an den fehlenden Fahrer*innen. In Gesprächen mit den Frauen stellte sich heraus, dass sie gerne bereit sind mit dem Zug zu fahren, aber hierfür in der Regel das Geld fehlt. Um Ihnen dennoch eine Teilnahme zu ermöglichen, wurde eine Förderung bei der Zukunftsstiftung beantragt. Mit dieser kann die Anfahrt zum Sprachcafe so gestalten werden, wie es bei den Integrationskursen in Fulda gehandhabt wird: Dort gehen die TeilnehmerInnen in Vorleistung und bekommen bei Vorlage des Fahrscheines das Fahrgeld erstattet.