"Zukunftssicherung durch Professionalisierung" - Miteinander Füreinander e.V.

Der Vereinsvorstand Miteinander Füreinander sowie das in den letzten Jahren sehr stark gewachsene Netzwerk ehrenamtlicher Helfer*innen in der Gesamtstruktur stehen vor einem Generationenwechsel. Seit 13 Jahren trägt der Verein dazu bei, dass Angebote für die Region zur Verfügung stehen, die auf die sich ändernden Bedürfnisse von (angehenden) Ehrenamtlichen und Senior*innen angepasst und gesichert sind. So wird der Lebensraum Oberes Fuldatal für Familien und Menschen in jedem Lebensalter attraktiv und lebbar.

Damit die Angebote des Vereins weiterhin bestehen  und neue, bedarfsgerechte Angebote partizipativ entwickelt werden können, bedarf es einer Professionalisierung, strukturellen Optimierung, Effizienzsteigerung und zukunftssicheren Aufstellung. Hierzu wird mit Hilfe einer Unternehmensberatung das bisherige Angebotsspektrum fokussiert, dargestellt und der erforderliche Arbeitsaufwand definiert. Dem gegenübergestellt werden vorhandene Ressourcen.

Künftige Herausforderungen stellen sich durch: die zunehmende Alterung der Bevölkerung, geänderte Generationenverhältnisse und -beziehungen/ Familienbilder und -strukturen,  den steigenden Anteil erwerbstätiger Frauen/ Auspendler der arbeitstätigen Generation, die rückläufige Infrastruktur der Daseinsvorsorge und Kultur (für mobilitätseingeschränkte Personen schwer erreichbar), geänderte Strukturen für ehrenamtliches Engagement (hauptamtliche Begleitung notwendig, Wunsch nach individuellen Formaten des Ehrenamts "Genussehrenamt"), sowie die steigende Anzahl von Menschen mit Migrationshintergrund.

Foto: Miteinander Füreinander e.V. "Während einer Zukunftswerkstatt mit den Mitgliedern des Vereins"